Hier findest Du auf einen Blick alles, was im Rahmen meiner Projekte bisher in die Welt getragen wurde.
Vorträge, Workshops, Beiträge
Beiträge
[Coming soon: Feb 2023] JPBLHE
Reinsch S, Walther J et al. Reinsch S, Walther J et al. The Problem Based Learning Classroom as a Community of Practice: Learning, practice and professional identity formation in the first year of medical education.
In: Journal of Problem-Based Learning in Higher Education
Publishing date February 01, 2023
IZPP 2015
Walther, J. "Haben und Sein - Ein neuer Körperbegriff für die Psychosomatik". In: Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik, 1/2015
Lehre & Workshops

Workshop | Critical Self-Care | Deutscher Ärztinnenbund 2023
"Critical Self-Care: Ein integrativer Workshop zur Selbstfürsorge im ärztlichen Berufsalltag" - Junges Forum des Deutschen Ärztinnenbundes, Hamburg, 26. März 2023
Workshop | Professional Identity Formation | Zukunftskongress DÄB 2023
"Professional Identity Formation - wie sich Identität durch gemeinsames Handeln formt" - Zukunftskongress des Deutschen Ärztinnenbundes, online, 21. Januar 2023
Workshop | Critical Self-Care | Med. Hochschule Brandeburg 2023
"Pause vs Workoverload: Critical Self-Care in der Prüfungszeit" - Pilotworkshop, 18. Januar 2023, MHB Brandenburg
Workshop | Critical Self-Care | Health For Future 2022
"Kritische Selbstfürsorge" - im Rahmen der Skills Lab Reihe von HealthForFuture. Online, 28. Dezember 2022
Workshop | Critical Self-Care | RWTH Aachen 2022
"Critical Self-Care für Frauen" - Präsenzworkshop für Medizinstudierende. 15. Dezember 2022, RWTH Aachen
WinterSchool | Med. Hochschule Brandenburg 2022
”Patient Gesundheitssystem: Wege zu einer patientenzentrierten Versorgung" - Diaktisches Konzept, inhaltliche Planung, Organisation. Eine 5tägige SummerSchool zum Thema im Rahmen des Studium Generales des Studienganges Medizin unter der Leitung von Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Edmund Neugebauer, Medizinische Hochschule Brandenburg. Neuruppin, Germany, 19-23. September 2022
Lehre | Problemorientieres Lernen | Med. Hochschule Brandeburg 2021/22
Curriculare Lehre in POL sowie Lehre in der Einführungsveranstaltung, im Co-Teaching mit den studentischen Tutor:innen im Rahmen des POL-PeerTeaching-Projektes. SoSe 21, WiSe 21/22
SummerSchool | Med. Hochschule Brandenburg 2021
”Das Ende des Lebens als Teil des Lebens." - Konzept, Planung, Durchführung, Moderation. Eine 5tägige SummerSchool zum Thema im Rahmen des Studium Generales des Studienganges Psychologie, Medizinische Hochschule Brandenburg. Neuruppin, Germany, September 2021
PJ Fortbildungsreihe | Med. Hochschule Brandenburg SoSe 2021
SEEK. Pilotprojekt ”Selbstreflexion - Exploration - Emotion - Kommunikation" - Ein 6teiliges Fortbildungsseminar im PJ zur Professional Identity Formation
Workshop | Med. Hochschule Brandenburg SoSe 2021
Fit für den Praxistag. Pilotprojekt zur Vorbereitung Studierender im zweiten Semester auf den Einsatz in Allgemeinmedizinpraxen - jenseits von Organisation und Kommunikationscurriculum.
Interdisziplinäres Seminar | Med. Hochschule Brandenburg SoSe 2021
IDS 1.1. ”Verliebt sein - Biochemie und Psychosomatik" - Einführungsseminar im ersten Semester, Co-Teaching mit Prof. Dr. rer. nat. Stefanie Oess, Medizinische Hochschule Brandenburg. Neuruppin, Germany, April 2021
Dozierendenschulungen | Med. Hochschule Brandenburg
WiSe 20/21, SoSe 21, WiSe 21/22
Longitudinales Kommunikationscurriculum, Semester 1-10
In Präsenz, digitial, mit Einsatz von Simulationspersonen
Workshop | PerLe: Christian-Albrecht-Universität Kiel 2019
”Bericht über eine erfolgreiche Odyssee: Das Projekttutorium 'Dimensionen einer kulturell informierten Psychosomatik” - Ein Workshop im Rahmen der 4. Konferenz für studentische Forschung: Forschung vermitteln, Lehre voranbringen, Gesellschaft gestalten" - PerLe: Projekt erfolgreiches lehren und Lernen. Kiel, Germany, September 26, 2019
Studentisches Lehrprojekt | International Psychoanalytic University Berlin 2018/19
”Doing The Culture Of Psychosomatics” - Extracurriculares Projekttutorium im Wintersemester 2018/19. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung für Förderung der universitären Psychoanalyse und unter Betreuung von Frau Prof. Insa Härtel.
Lehre | Longitudinales Kommunikationscurriculum | Med. Hochschule Brandenburg seit SoSe2018
TRIK. [T]eamarbeit [R]eflexion [I]interaktion [K]ommunikation
Lehre der Semester 1-10, ab Semester 3 unter Einsatz von Simulationspersonen.
Weiterentwicklung der Dozierendenmanuale
Workhop | Universität Witten/Herdecke 2017
”Beziehungs-weise: Arzt sein und Mensch bleiben” - ein fünftägiger Workshop im Rahmen der Sommerakademie für integrative Medizin, Universität Witten/Herdecke, Germany, August 20-25, 2017
Workshop | Uexküll-Akademie, Innsbruck 2017
"Junges Forum AiM - Theoretische Grundlagen einer Integrierten Medizin und ihre praktischen Anwendungen" - zusammen mit Haagen, M., Weibezahl, M. Jahrestagung der Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin, Innsbruck, Austria, April 28, 2017
Workshop | Universität Witten/Herdecke 2016
"Der authentische Arzt - In Balance zwischen Engagement und Abgrenzung" - Sommerakademie für integrative Medizin, Universität Witten/Herdecke, Germany, August 1, 2016
Vorträge
DÄB 2023
Walther, Juliane. ”Zwischen Authentizität und Professionalität: Professional Identity Formation? ” - Zukunftskongress des Deutschen Ärztinnenbundes, virtuell, Germany, November 21/22-01, 2023
DGPPN 2022
Walther, Juliane. ”Widerstände gegen das Wissen der Psychosomatik: eine kulturwissenschaftliche Mixed-Methods-Untersuchung” - DGPPN Kongress, Berlin, Germany, November 23–6, 2022
GMA 2022
Walther, Juliane. ”Parting the Clouds - Einführung in die Theorie von Professional Identity Formation” - Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Halle, Germany, September 15–17, 2022
GMA 2022
Schwanemann J, Leineweber C, Walther J et al. "Professionelle Identitätsentwicklung im ersten Jahr des Medizinstudiums:
Ein randomisierter Cross-Over-Vergleich von Erfahrungen mit ärztlich und studentisch moderierten POL-Gruppen" - Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Halle, Germany, September 15–17, 2022
NNM 2022
Walther, J & Ploeger, C. ”Narrative Medizin – eine Seminarreihe in zwei Zyklen” - Kurztagung Narrative Medizin im deutschsprachigen Raum: Projekte – Pläne – Ideen. Netzwerk Narrative Medizin, Germany, July 05, 2022
University of Bern 2022, Bern
Plenumsdiskussion. ”The Interplay between Assessment And Professional Identity Development in Medical Education” - Institut für medizinische Lehre University of Bern, Switzerland, June 28, 2022
Universität Witten/Herdecke 2021
Walther, Juliane. ”Unsere Zuwendung zur Welt” - Plenarvortrag auf der Sommerakademie für integrative Medizin, Universität Witten/Herdecke, Germany, August 28, 2021
ICMA 2020, Oxford
Walther, Juliane. ”The interdisciplinary nature of psychosomatic knowledge: a mixedmethods study on german psychosomatics as a culture of knowledge.” - International Conference on Medical Humanities organized by the London Centre for Interdisciplinary Research. Oxford, England, March 14-15, 2020
ECIM 2019, Barcelona
Walther, Juliane. "How the Idea of Boundaries Helps Us to Understand Our Patients as Embodied Human Beings: A Literature Analysis of Psychosomatic Foundations and the Concept of Embodiment." - European Congress of Integrative Medicine, Barcelona, Spain, September 14, 2019
Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg 2018
Walther, Juliane. "Über die Möglichkeiten von Abgrenzung im Patientenkontakt" - Im Rahmen der psychosomatischen Fortbildung des Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg, Neuruppin, Germany, June 12, 2018
Freunde der IPU 2018
Walther, Juliane. "Die Psychosomatik ist tot- es lebe die Psychosomatik: Zum Stand des Faches und der Notwendigkeit einer kulturwissenschaftlichen Informiertheit." - Im Rahmen der Jahrestagung der Freunde und Förderer der IPU, Berlin, Germany, April 27, 2018
Uexküll-Akademie 2018
Walther, Juliane. "Zwischen Körper und Seele: Zum Begriff des leiblich verstandenen Körpers in der psychosomatischen Theorie." - Im Rahmen der Regionalgruppe der Uexküll-Akademie, Hamburg, Germany, April 09, 2018
DKPM 2018
Walther, Juliane. "In Balance zwischen Authentizität und Professionalität: eine integrative Intervention zur Selbstreflexion." Presented at the annual meeting of the DKPM, Berlin, Germany, March 22, 2018
DKPM 2017
Walther, Juliane. "Einschließendes Abgrenzen - eine praktische Implikation von Embodiment für die Arzt-Patient-Beziehung." Presented at the annual meeting of the DKPM, Berlin, Germany, March 22, 2017
Uexküll-Akademie 2016
Walther, Juliane. "Der Körper bei v. Uexküll - Eine konzeptionelle Betrachtung." - Im Rahmen der Regionalgruppe der Uexküll-Akademie, Frankfurt am Main, Germany, September 15, 2016
Charité 2016
Walther, Juliane. "Der Körper in der psychosomatischen Theorie v.Uexküll - Eine Rekonstruktion unter dem Horizont der Leiblichkeit." Im Rahmen des Forschungskolloquiums der Abteilung Psychosomatik, Charité Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany, Januar 18, 2016
DKPM 2015
Walther, Juliane and Spanknebel, Sebastian. "Der Aspekt des Körpers in der Psychosomatik unter phänomenologischen Gesichtspunkten." Presented at the annual meeting of the DKPM, Berlin, Germany, March 27, 2015