RESUME

EXPERIENCE

Generalistin statt Spezialistin.
Medizindidaktik für die Praxis.

Hier findest Du einen Überblick über meine Arbeit.
Grundlagentheorie der Psychosomatik | Theorie-Praxis-Transfer | Konzepte zur Umsetzung in Lehre und Alltag.

Juliane Walther
Psychosomatische Grundlagentheorie für Praxis und Lehre

info[at]koerperliche-psychosomatik.de

[coming soon] Lebenslauf als PDF downloaden (Stand: xx)

Grundlagen

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
- Jean-Jacques Rousseau

10/2015 - 10/2021
M.A. Psychoanalytische Kulturwissenschaft
International Psychoanalytic University, Berlin | Studiengang KuWi
berufsbegleitend

Schwerpunkte: Psychoanalytische Therorien und ihre Anwendung für das Verständnis kultureller Phänomene und deren Produktion. Insbesondere Denkkollektive nach FLECK und Psychosomatik.

Was ich hier gelernt habe:  Die Bedeutung und Reichweite von Kultur | die Betrachtung und das Verständnis kultureller Phänomene und Produktion mit einem Blick auf unbewusste Dimensionen | Das Hinterfragen scheinbarer Alltäglichkeiten von einem kultur- & wissenschaftlichen Standpunkt aus

z.B.: Wieso machen Menschen Selfies - und was bedingen/ermöglichen sie? Oder: Ist es aktuell gerechtfertigt, von einer Krise der Männlichkeit zu sprechen? Oder: Kann man digitale Medien als Erweiterung des Selbst verstehen?

 


10/2010 - 03/2015
B.A. Philosophie - Neurowissenschaft - Kognition    
Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg | Studiengang PNK

Schwerpunkte: Neurowissenschaften und Kognitions-Psychologie. Analytische Philosophie, Neurophilosophie, Philosophie des Geistes, Wissenschaftstheorie.

Was ich hier gelernt habe:  Fächerübergreifendes und integriertes Denken | Selbstorganisation| kritische Reflektion von Forschung und Wissenschaft, | Hinterfragen von scheinbar Alltäglichem | logisches Argumentieren | die Notwendigkeit von Begriffsschärfungen für Wissenschaft und Alltag

z.B: 'Schon mal darüber nachgedacht, was genau das Wort "Bedeutung" bedeutet? Nein? Dann ist die folgende PDF vielleicht interessant:

Walther Juliane - Putnam's Bedeutung der Bedeutung

 


06/2009
Abitur
Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium (ehem. Hohe Straße), Chemnitz | KaSchmiR

Schwerpunkte: Leistungskurse Biologie, Deutsch. Wahlfach Deutsch-Geschichte-Philosophie. Mitarbeit Lyrikband.

Was ich hier gelernt habe: Dass ich eine Vorliebe für physiologische Vorgänge des Körpers habe | Dass gutes Schreiben eine mir liegende Form des Ausdruckes ist |  Dass ich nicht auswendiglernen mag, sondern lieber anwende und verstehe | Dass persönlich und im Kleinen gezeigte Anerkennung manchmal viel stärker wirkt als eine Minute Applaus auf der Bühne | Und dass das Engagement einzelner Menschen und ihre Leidenschaft nachhaltig und bewegend sind.



Erfahrungen im freien Feld

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

seit 02/2023 - heute
Lehrbeauftragte für persönliches Lernen & Portfolio

Im Bachelorstudiengang Osteopathie, Fern-Fachhochschule Schweiz (FFHS), Standort Zürich


seit 01/2023 - heute
Promotion (Dr. Rer. Med)

Im Bereich Ausbildungsforschung am Zentrum für Versorgungsforschung (ZVF-BB), Medizinische Hochschule Brandenburg – Theodor Fontane


07/2022-12/2022
Sabbatical

Planung der Promotion, sowie Konzeption und Durchführung von Workshops zu Critical Self-Care


02/2022-06/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin
Universität zu Lübeck

Im Rahmen des Forschungsprojekts HySkiLabs – Hybride Skills Labs  am Center for Open Innovation in Connected Health
Forschung zu hybriden Lehrkonzepten im Studiengang Medizin.


04/2020-01/2022
akademische mitarbeiterin im dezernat für studium und lehre
Medizinische Hochschule Brandenburg | MHB

Planung und Organisation der Semester 1-4 im Modellstudiengang Medizin;
sowie der Formate Studium Fundamentale und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens. Mitarbeit im Bereich Hochschuldidaktik: Schulungen und Lehre im longitudinalen Kommunikationscurriculum, sowie Lehre und Schulung im Problemorientierten Lernen. Mitarbeit im Bereich Evaluation und Praxistag..


seit 04/2018
Dozentin für das longitudinale Kommunikationscurriculum Semester 1-10: [T]eam - [R]eflexion - [I]nteraktion - [K]ommunikation
Medizinische Hochschule Brandenburg | MHB

Vorbereitung, Durchführung, Evaluation des Formates für Medizinstudenten.


04/2018–10/2018
Studentische Hilfskraft Psychosomatische Station
Ruppiner Kliniken, Innere Medizin Schwerpunkt Psychosomatik | Station C

Erhebung und Auswertung (SPSS) testpsychologischer Untersuchungsdaten, Befunderhebung mittels psychoanalytisch begründeter projektiver Verfahren.


05/2017–03/2018
Studentische Hilfskraft für Dr. Aleksandar Dimitrijevic
International Psychoanalytic University | English Track.

Literaturrecherche- und Beschaffung, Übersetzungen, Unterstützung der Lehre im Master Psychologie.


seit 04/2016
Studentische Hilfskraft für Prof. Dr. med. Dorothea von Haebler
International Psychoanalytic University | Interdisziplinäre Psychosentherapie.

Unterstützung  bei der Organisation des Studienganges und der Lehrvorbereitung.


01/2016 - 03/2018
Studentische Hilfskraft Psychosomatischer Konsiliardienst
St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci | SJP

Psychosomatischer Konsiliardienst, Terminkoordination, Dokumentation, Datenerhebung und Auswertung (SPSS).


seit 10/2015
Course Instructor Universitätssportkurse
Technische Universität Berlin | Sportzentrum

Planung und Durchführung von Ruder- und Fitnesskursen (Bodyworkout, Ausgleichsgymnastik, Stretch, Frauenfitness, Bauch & Rücken).


06/2015– 06/2016
Middle Manager (Interim-Management)
Allgemeinmedizin-Praxis | Dr. med. Vesna Lemm

Organisation, Personalführung, Management.


02/2015– 07/2015
Service-Mitarbeiterin
Fitnessstudio cleverfit | ehm. Studio Spandau

Service, Organisation, Kursdurchführung "stretch & relax", Geräte- und Trainingseinweisung.


07/2013– 02/2015
Wissenschaftliche Hilfsassistentin Universitätsbibliothek
OvG-Universität, Magdeburg | Universitätsbibliothek

Beantwortung von Nutzerfragen, Recherche, Einsortieren der Bücher und Durchsetzung der Bibliotheksordnung.


04/2012
Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Bünning
Universität Kassel | Institut für Berufsbildung

MINT-Projekt RegioPro: Schriftliche Ausarbeitung zum Thema "Projekt Regio pro und Berufsorientierung".


01/2012–06/2013
Schichtleiterin Systemgastronomie

UNO Pizza | Magdeburg

Produktion, Organisation der Arbeitsabläufe, Koordination von Personal, Abrechnung.


02/2010 – 08/2010
Freiwilliges Soziales Jahr Teil II

Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart | Charlottenhaus

Gynäkologie, Geburtshilfe, Plastische Chirurgie:
Unterstützung bei der Stationsarbeit und im Kreißsaal, Stillberatung, Patientenersorgung in allen Bereichen, Neugeborenenversorgung.


09/2009 - 02/2010
Freiwilliges Soziales Jahr Teil I

Mutter-Kind-RehaKlinik, Dürmentingen | Haus Schwabenland

Ganztägige Betreuung von Kindern im Alter von 7-16 Jahren – Erlebnispädagogik, tiergestützte Therapie, Kreativtherapie.


2006–2009
Praktikum und Ferienarbeit

Klinikum Chemnitz | Interdisziplinäre Aufnahme, Pneumologie, Gerontopsychiatrie, Chirurgie.

Pflege der Patienten, Ergotherapie, Aufnahmegespräche, Unterstützung bei stationären Aufgaben.