PIF

Professional Identity Formation in Medical Education

Laufende Projekte:


1 PIF und ASSESSMENT

In Zusammenarbeit mit dem IML der Universität Bern, basierend auf dem zugehörigen Symposium

2 PIF und angrenzende Konzepte

Eine Co-Konstruktion der Untergruppe des PIF-Ausschusses der GMA https://gesellschaft-medizinische-ausbildung.org/ausschuesse/professional-identity-formation.html 

3 PIF und Problemorientiertes Lernen

In Zusammenarbeit mit der Med. Hochschule Brandenburg
Zum Projekt der FGW „Ärzte von Morgen: Lernen, Praxis und Professionelle Identitätsentwicklung“: https://www.mhb-fontane.de/projekte.html

4 PIF und Problemorientiertes Lernen: Peer Teaching Perspective

In Zusammenarbeit mit der Med. Hochschule Brandenburg

Bisher dazu gelaufen (u.a.):

Workshop | PIF | Zukunftskongress DÄB 2023

„Professional Identity Formation – wie sich Identität durch gemeinsames Handeln formt“ – Zukunftskongress des Deutschen Ärztinnenbundes, online, 21. Januar 2023

Vortrag | DÄB 2023

Walther, Juliane. ”Zwischen Authentizität und Professionalität: Professional Identity Formation? ” – Zukunftskongress des Deutschen Ärztinnenbundes, virtuell, Germany, November 21/22-01, 2023

Vortrag | GMA 2022

Walther, Juliane. ”Parting the Clouds – Einführung in die Theorie von Professional Identity Formation” – Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Halle, Germany, September 15–17, 2022

Poster | GMA 2022

Schwanemann J, Leineweber C, Walther J et al. „Professionelle Identitätsentwicklung im ersten Jahr des Medizinstudiums:  
Ein randomisierter Cross-Over-Vergleich von Erfahrungen mit ärztlich und studentisch moderierten POL-Gruppen“ – Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Halle, Germany, September 15–17, 2022

Plenum | University of Bern 2022, Bern

Plenumsdiskussion. ”The Interplay between Assessment And Professional Identity Development in Medical Education” – Institut für medizinische Lehre University of Bern, Switzerland, June 28, 2022