Professional Identity Formation in Medical Education
a
Bb
c
d
e





Laufende Projekte:
1 PIF und ASSESSMENT
In Zusammenarbeit mit dem IML der Universität Bern, basierend auf dem zugehörigen Symposium
2 PIF und angrenzende Konzepte
Eine Co-Konstruktion der Untergruppe des PIF-Ausschusses der GMA https://gesellschaft-medizinische-ausbildung.org/ausschuesse/professional-identity-formation.html
3 PIF und Problemorientiertes Lernen
In Zusammenarbeit mit der Med. Hochschule Brandenburg
Zum Projekt der FGW „Ärzte von Morgen: Lernen, Praxis und Professionelle Identitätsentwicklung“: https://www.mhb-fontane.de/projekte.html
4 PIF und Problemorientiertes Lernen: Peer Teaching Perspective
In Zusammenarbeit mit der Med. Hochschule Brandenburg
Bisher dazu gelaufen (u.a.):
Workshop | PIF | Zukunftskongress DÄB 2023
„Professional Identity Formation – wie sich Identität durch gemeinsames Handeln formt“ – Zukunftskongress des Deutschen Ärztinnenbundes, online, 21. Januar 2023
Vortrag | DÄB 2023
Walther, Juliane. ”Zwischen Authentizität und Professionalität: Professional Identity Formation? ” – Zukunftskongress des Deutschen Ärztinnenbundes, virtuell, Germany, November 21/22-01, 2023
Vortrag | GMA 2022
Walther, Juliane. ”Parting the Clouds – Einführung in die Theorie von Professional Identity Formation” – Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Halle, Germany, September 15–17, 2022
Poster | GMA 2022
Schwanemann J, Leineweber C, Walther J et al. „Professionelle Identitätsentwicklung im ersten Jahr des Medizinstudiums:
Ein randomisierter Cross-Over-Vergleich von Erfahrungen mit ärztlich und studentisch moderierten POL-Gruppen“ – Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Halle, Germany, September 15–17, 2022
Plenum | University of Bern 2022, Bern
Plenumsdiskussion. ”The Interplay between Assessment And Professional Identity Development in Medical Education” – Institut für medizinische Lehre University of Bern, Switzerland, June 28, 2022